FL-Bond II
Selbstätzendes, Fluorid abgebendes Bonding-System
FL-Bond II ist ein selbstätzendes „Two-step”-Adhäsivsystem mit exzellenten Verbundeigenschaften zu Schmelz und Dentin für den sicheren Randschluss. Das System zeichnet sich durch eine unkomplizierte Anwendung und sehr gute biokompatible Eigenschaften aus. Die moderat fließende Konsistenz von FL-Bond II ermöglicht eine angenehme Applikation und ist bei abfallenden Kavitätenwänden standfest. Dies garantiert eine gleichbleibende Filmstärke an allen Präparationsflächen und sichert einen innigen Haftverbund.
Anwendungsbereiche
- Adhäsive Befestigung von Kompositen an der Zahnhartsubstanz
- Vorbehandlung der Zahnhartsubstanz für den Einsatz von Resin-Zementen
- Reparatur von Restaurationen
Vorteile
- Einfache und schnelle 2-Schritt-Applikation
- Optimale Viskosität und Haftung
- Radiopazität für zuverlässige Diagnostik
- Fluoridaufnahme und -abgabe
- Beständige Haftkräfte
Anwendung
- 1. Schritt: Primen
Der FL-Bond II Primer enthält ein neues leistungsfähiges Adhäsivmonomer sowie einen neuen Photoinitiator.
Der selbstätzende Primer konditioniert die Oberflächen von Schmelz und Dentin; damit entfällt die separate Phosphorsäure-Ätzung. - 2. Schritt: Bonden
Der FL-Bond II Haftvermittler beinhaltet Fluorid speichernde S-PRG-Füller. Diese bieten einen permanent verfügbaren Schutz vor Sekundärkaries durch eine optimierte Remineralisierung der angrenzenden Zahnhartsubstanz. Aufgrund des hohen Fülleranteils ist FL-Bond II besonders abrasionsstabil und verhindert wirksam ein Auswaschen in Randbereichen bei dauerhafter Versiegelung.
info
Die Ätzlösung FL-Bond II Etchant ist besonders geeignet für das Anätzen vor der Verwendung von selbstätzenden Bondingsystemen an Schmelz; sie enthält nur ca. 7% Phosphorsäure.